Schnellkontakt

Sie erreichen uns unter
0 26 24/95 53-0

Ambulante Angebote

Betreutes Wohnen

Wir besetzen diese Plätze mit Bewohnern, die bereits die verschiedenen Stufen der Verselbständigung in unserem vollstationären Angebot durchlaufen haben.
Ziel des Betreuten Wohnens ist es, den Bewohnern trotz krankheitsbedingter Einschränkungen ein Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, damit sie ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität gewinnen können. Auf diese Weise kann die soziale Integration weiter gefördert werden, einschließlich einer Integration ins Arbeitsleben.

Ambulanz

Unter der Ambulanz verstehen wir im Allgemeinen kein Komplettpaket, sondern ein spezielles, individuelles Angebot an unterstützenden Maßnahmen. Der Interessent wohnt in seinen eigenen vier Wänden und erhält von uns seine zuvor mit uns vereinbarte und an seinem Bedarf orientierte Unterstützung. Die Ambulanz steht allen Interessenten zur Verfügung. Die Finanzierung erfolgt über das persönliche Budget und kann sich dabei auf folgende Maßnahmen beziehen: