Schnellkontakt

Sie erreichen uns unter
0 26 24/95 53-0

Angebote

Das stationäre Angebot

Eine Sucht lässt Strukturen verschwinden. In einer Trinkphase ist es nicht mehr wichtig, wann ich aufstehe, wie ich aussehe, wie es in meiner Wohnung aussieht. Kontakte zu Angehörigen und Freunden treten in den Hintergrund. Beziehungen zerbrechen, man verliert seinen Halt.


Wir wissen, dass der Konsum des Suchtmittels für jeden Einzelnen lange Zeit Sinn gemacht hat und immens wichtig war. Durch die Umsetzung des Wunsches ein abstinentes Leben zu führen, kann es sein, dass durch das Fehlen des Suchtmittels ein Gefühl des Verlustes, der Leere entsteht. Wir möchten daher Jeden bei seiner Neuorientierung unterstützen, durch umfassende ganzheitlich-positive Erfahrungen die Suchtmittelfreiheit als persönliche und sinnvolle Entscheidung zu empfinden.


Unser Anspruch ist es, Strukturen und Bedingungen zu schaffen und zu erhalten, die Lernanreize und sinnvolle Modelle für ein lebbares abstinentes Leben bieten. Zur Erreichung dieses Zieles ist es notwendig, verbindliche und strukturierte Rahmenbedingungen zu schaffen. Dazu gehören in erster Linie ein Tagesablauf mit festen Terminen für gemeinschaftliche Aktivitäten, eine sinnvollen Beschäftigung und die Teilnahme an abwechslungsreichen Freizeitaktivitäten. Des weiteren haben die Klienten die Möglichkeit, nach Absprache ihre privaten Haustiere mit in die Einrichtung zu bringen. Einige Bewohner leben bereits gemeinsam mit ihren Katzen, Hunden etc. gemeinsam in unserer Einrichtung.


Angebote
Angebote